Tipps & Tricks

Hier sind hilfreiche Magazinartikel zu den Jobmessen zu finden!

Wie kann ich effektiv an einer Jobmesse teilnehmen? Was genau muss ich als Aussteller:in beachten? Und welche Benefits können sowohl Unternehmen als auch Besucher:innen erzielen? Eine Durchführung allein reicht nicht aus, um die stellenwerk Jobmessen zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, auch Vor- und Nachbereitung sind elementar, um das Bestmögliche für sich selbst herausholen zu können! Mit unseren Magazinartikeln bereiten wir Sie und Euch optimal auf die Jobmessen vor, geben Tipps und Antworten auf sämtliche Fragen, die auftreten.

Wegbereiter Jobmesse: Die optimale Vorbereitung für Deinen Karrierestart

„Vitamin B“ als optimaler Türöffner und Karrierefaktor: ob die eigene Familie, besten Freund:innen oder entfernte Bekannte, persönliche Kontakte stellen bis heute auf dem Arbeitsmarkt die effektive Grundlage für ein schnelles Ergattern des eigenen Traumjobs dar. „Ich kenne da jemanden, der…“ 

Berufsorientierung: Wie du herausfindest, was du nach dem Studium wirklich machen willst

„Ich studiere den Ablauf von interdisziplinär gesteuerten Abläufen in Startup-Unternehmen.“ „Ich studiere makro- und mikroökonomisches Management mit Schwerpunkt Versicherung.“ „Ich studiere Jura.“ Diese drei Sätze haben eins gemeinsam…

Studium vs. Ausbildung:
Was ist für mich das Richtige?

Die eigenen Ziele klar vor Augen zu haben, ist ein großartiges Gefühl! Und noch viel schöner ist es, wenn diese endlich erreicht werden: nach zahlreichen Jahren Pauken, mühseligem Arbeiten und dem Bestreiten von Prüfungen hast du deine Schullaufbahn endlich hinter dir, an deren Ende der lang ersehnte Abschluss steht. 

Die Top 5 Fehler im Lebenslauf und wie du sie vermeidest

Eine Bewerbung ist schon eine komische Sache. Da versuchst du, auf wenigen Seiten weißem Papier darzustellen, warum du mit deinen ganz individuellen Erfahrungen die Bestbesetzung für einen Job bist. Bloß keine Fehler machen.

Recruiting-Event Jobmesse: so funktioniert die optimale Vorbereitung

„Ich bin überzeugt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als Leute einzustellen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages zählen Sie auf Menschen, nicht auf Strategien“ – wie bereits der US-amerikanische Manager und Autor Lawrence Bossidy postuliert.

Recruiting in Coronazeiten: Das sollten Sie beachten

Unsichere Zukunft, Kurzarbeit, Entlassungen: Corona war nicht nur für Arbeitgeber, sondern auch für Arbeitnehmer eine große Herausforderung. Aber nicht nur die finanziellen Umbrüche haben für Turbulenzen gesorgt. 

So bereiten sich Unternehmen optimal auf eine Jobmesse vor

Im Jahr gibt es einige wichtige Termine für Unternehmen und besonders Jobmessen fallen unter diese Kategorie. Auch stellenwerk veranstaltet jährlich zwei Jobmessen, eine in Bochum und eine in Hamburg.

Diese 5 Recruiting-Tipps erleichtern die Bewerberauswahl

Ein Bewerbungsprozess ist nicht einfach. Weder für Bewerber, noch für Personaler. Besonders auf beliebte Stellen gibt es häufig eine Bewerberflut, was die Personalauswahl regelmäßig zu einem mehrwöchigen Prozess umgestaltet.

So gelingt das perfekte Onboarding eines neuen Mitarbeiters

Kaum ist der Einstellungsprozess durchlaufen, stehen Sie als Mitarbeiter der HR-Abteilung vor der nächsten Hürde. Das Onboarding des neuen Mitarbeiters ist nämlich mindestens ebenso herausfordernd, wie der Entscheidungsprozess bis zu diesem Schritt.

Lust auf mehr? Schau bei uns im stellenwerk-Magazin vorbei!